Was ist Gpg4win?
Mit Gpg4win kann jeder E-Mails, Dateien und Datei-Ordner einfach und kostenlos ver- und entschlüsseln, sowie ihre Integrität (Unverändertheit) und Herkunft (Authentizität) mittels digitaler Signaturen absichern und überprüfen.
Gpg4win unterstützt die beiden relevanten kryptografischen Standards OpenPGP und S/MIME (X.509). Gpg4win ist die offizielle GnuPG-Distribution für Windows und wird von den Entwicklern von GnuPG gepflegt. Gpg4win und die darin enthaltenen Komponenten sind Freie Software (OSS). Alle Dialoge sind vollständig in deutscher Sprache verfügbar.
Gpg4win wurde beauftragt vom Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI).
Die Gpg4win-Kompenenten
Gpg4win ist ein Installationspaket für Windows und besteht aus verschiedenen Freien Software Komponenten, die wahlweise installiert werden können:
- GnuPG
Das Kernstück, das eigentliche Verschlüsselungsprogramm.
- Kleopatra
Ein Zertifikatsmanager für OpenPGP und X.509 (S/MIME); stellt einheitliche Benutzerführung für alle Krypto-Dialoge bereit.
- GPA
Ein alternativer Zertifikatsmanager für OpenPGP und X.509.
- GpgOL
Eine Programmerweiterung für Microsoft Outlook 2003 und 2007 (E-Mail-Verschlüsselung).
- GpgEX
Eine Programmerweiterung für den Microsoft Explorer (Dateiverschlüsselung).
- Claws Mail
Ein komplettes E-Mail-Programm inklusive Programmerweiterung für GnuPG.
- Gpg4win-Kompendium
Die Dokumentation zu Gpg4win (für Einsteiger und Fortgeschrittene). Verfügbar in deutscher und englischer Sprache.
Systemvorausetzungen
Gpg4win ist lauffähig unter Windows XP, Vista und 7. 32 und 64bit Systeme werden unterstützt.
Das Outlook-Plugin GpgOL ist kompatibel mit Microsoft Outlook 2003 und 2007. Outlook 2010 wird nicht unterstützt.
Wichtig: Das Windows-Explorer-Plugin GgpEX funktioniert derzeit nur auf 32bit Windows-Systemen. Eine 64bit-Erweiterung ist in Arbeit. Unter Windows 64bit lassen sich alle Datei-Kryptofunktionen von GpgEX jedoch alternativ über das Datei-Menü von Kleopatra ausführen (z.B. Datei > Datei signieren/verschlüsseln).
Das Ziel der Gpg4win-Initiative
Die Gpg4win-Initiative hat das Ziel das Gpg4win-Windows-Installationspaket für die Verschlüsselungssoftware GnuPG sowie zugehörige Anwendungen kontinuierlich zu aktualisieren. Insbesondere wird die Dokumentation (das "Gpg4win-Kompendium") direkt von den Gpg4win-Machern gepflegt.
Ein weiteres zentrales Ziel ist die vereinigte Unterstützung für die beiden relevanten kryptografischen Standards OpenPGP und S/MIME.
Gpg4win ist ein internationales Projekt, aufgrund der Herkunft des Projektes und vieler Beteiligter liegt eine vollständige deutsche Übersetzung vor.
Der Hauptunterschied zu den bisherigen Ansätzen (vor allem GnuPP, GnuPT, Windows Privacy Tools und GnuPG-Basics) ist, dass zunächst der Gpg4win-Builder entwickelt wurde. Dieser erlaubt es, sehr leicht neue gpg4win.exe-Installer mit aktualisierten Komponenten herzustellen, und zwar auf einem GNU/Linux System. Fast alle Produkte werden dabei sogar automatisch per Cross-Compilation erstellt.
Damit verbindet sich die Hoffnung, der schnellen Alterung von Installer-Paketen entgegenzuwirken, denn eine Aktualisierung wird deutlich einfacher und hängt eben nicht von einer Einzelperson ab.
Kurzstudie: Nachhaltige Freie Software
Im Vorfeld der Beauftragung und Entwicklung von Gpg4win2 wurde eine Kurzstudie zum Thema "Nachhaltige Freie Software: Vom Projekt zur Dauertätigkeit am Beispiel Gpg4win" verfasst.Funktionen & Screenshots
Lesen Sie weiter und erfahren Sie mehr über die umfangreichen Funktionen von Gpg4win. Einen ersten Eindruck bekommen Sie von den Screenshots.